Psycho∙soziale Beratung
Was ist psycho∙soziale Beratung?
Psycho∙soziale Beratung ist eine besondere Beratung.
Die psycho∙soziale Beratung ist für Menschen in
schwierigen Lebens∙situationen.
Die Berater sind Fachleute.
Und die Berater sind besonders sensibel.
Unsere psycho∙soziale Beratung
Sie sind Opfer von einer Straftat geworden?
Oder Sie sind Angehöriger von einem Opfer?
Und die Straftat hat ihr Leben stark verändert?
Vielleicht fühlen Sie sich allein?
Und vielleicht wissen Sie nicht: Wie soll es weitergehen?
Dann kann Ihnen unsere psycho∙soziale Beratung helfen.
Unsere Beratung ist individuell.
Das bedeutet:
Unsere Opferhelfer hören Ihnen genau zu.
Unsere Opferhelfer berücksichtigen Ihre persönliche
Lebens∙situation.
Und unsere Opferhelfer berücksichtigen Ihre Wünsche.
Viele Opfer von Verbrechen leiden auch noch lange
nach dem Verbrechen.
Das Leiden kann körperlich sein.
Und das Leiden kann seelisch sein.
Bestimmte Verbrechen führen bei den Opfern
zu typischen Reaktionen.
Unsere Opferhelfer kennen sich gut damit aus.
Und die Opferhelfer können Ihnen diese Reaktionen erklären.
Das kann Ihnen helfen.
Unsere Beratung gibt Ihnen Orientierung.
Die Beratung zeigt Ihnen:
So kann es weitergehen.
Das können die nächsten Schritte sein.
Unsere Opferhelfer unterstützen Sie auch beim Umgang
mit den Behörden.
Zum Beispiel:
- Mit der Polizei.
- Mit dem Gericht.
- Oder mit anderen Behörden.
Mögliche Themen in der Beratung
Wir beraten zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Wir erklären den Ablauf von einem Gerichts∙verfahren.
- Wir beraten zum Thema Anwalt.
- Wir beraten zum Thema Kosten.
- Wir zeigen mögliche finanzielle Hilfen.
- Wir erklären wichtige Gesetze.
- Wir beraten zum Thema psycho∙soziale Prozess∙begleitung.
- Wir beraten zum Thema Zeugen∙begleitung.
- Wir zeigen Hilfs∙angebote von anderen Organisationen.
- Und wir vermitteln Therapien.
Die Opferhelfer finden mit Ihnen zusammen heraus:
Welche Hilfe brauchen Sie?
Und zu welchen Themen brauchen Sie genaue Informationen?
Wo findet die Beratung statt?
Die Beratung findet normalerweise in unseren Opferhilfe-Büros statt.
Machen Sie einfach einen Termin in einem Opferhilfe-Büro in Ihrer Nähe.
Oder kommen Sie zur offenen Sprechstunde.
Alle Kontakt-Informationen finden Sie im Text Unsere Opferhilfe-Büros.
Sie können nicht zu einem Opferhilfe-Büro kommen?
Oder Sie wollen die Beratung lieber zu Hause bekommen?
Das geht auch.
Unsere Opferhelfer kommen auch zu Ihnen nach Hause.
Oder an einen anderen Ort.
Hier geht es zur Übersicht von unserem Leichte-Sprache-Angebot.

facebook
instagram