Psycho∙soziale Prozess∙begleitung
Was ist psycho∙soziale Prozess∙begleitung?
Die psycho∙soziale Prozess∙begleitung ist eine besondere Betreuung.
Die Prozess∙begleiter betreuen Opfer von Verbrechen vor Gericht.
Manche Menschen sind Opfer von schlimmen Verbrechen geworden.
Und manche Menschen leiden besonders stark unter dem Verbrechen.
Oder unter den Folgen von dem Verbrechen.
Viele von diesen Menschen sind überfordert.
Deshalb gibt es die psycho∙soziale Prozess∙begleitung.
Die psycho∙soziale Prozess∙begleitung ist eine besonders intensive Betreuung für diese Menschen.
Was machen die Prozess∙begleiter?
Die Prozess∙begleiter sind Fachleute.
Die Prozess∙begleiter:
- Geben Ihnen Antworten auf alle Fragen.
- Geben Ihnen wichtige Tipps.
- Begleiten Sie zum Gerichts∙verfahren.
- Begleiten Sie zu allen anderen wichtigen Terminen.
- Kümmern sich schon vor dem Gerichts∙verfahren um Sie.
- Kümmern sich auch nach dem Gerichts∙verfahren um Sie.
- Und helfen Ihnen auch in schwierigen Situation in Ihrem Alltag.
Wer bekommt eine psycho∙soziale Prozess∙begleitung?
Bestimmte Menschen haben einen besonderen Anspruch auf die psycho∙soziale Prozess∙begleitung.
Die Begleitung ist vor allem für Opfer von Sexual∙verbrechen.
Zum Beispiel:
- Für Kinder und Jugendliche.
- Für Menschen mit Behinderung.
- Für andere schutz∙bedürftige Menschen.
Sie sind erwachsen?
Aber Sie sind als Kind Opfer von einem Sexual∙verbrechen geworden?
Und der Täter steht jetzt vor Gericht?
Dann haben Sie wahrscheinlich auch ein Recht
auf psycho∙soziale Prozess∙begleitung.
Sie wollen wissen:
Kann ich psycho∙soziale Prozess∙begleitung bekommen?
Oder Sie wollen mehr Informationen zum Thema?
Dann melden Sie sich bei einem von unserem Opferhilfe-Büros.
Unsere Opferhelfer kennen sich gut mit dem Thema aus.
Wir beraten Sie.
Und wir helfen Ihnen.
Auf der Internet∙seite vom Niedersächsischen Landesjustizportal bekommen Sie auch mehr Informationen zum Thema.
Achtung:
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Aber auf der Internetseite gibt es auch einen Text in Leichter Sprache über psycho∙soziale Prozess∙begleitung und eine Zusammen∙fassung als PDF-Dokument.
Sie wollen zurück zur Übersicht von unserem Leichte-Sprache-Angebot?
Dann klicken Sie hier.

facebook
instagram