Zeugen∙begleitung
Sie sind Opfer von einer Straftat geworden?
Und Sie sollen als Zeuge vor Gericht aussagen?
Für viele Menschen ist das eine schwierige Aufgabe.
Dann haben Sie sicher sehr viele Fragen.
Vielleicht sind Sie zum ersten Mal Zeuge vor Gericht.
Oder Sie haben Angst gegen den Angeklagten auszusagen.
Wir unterstützen Sie!
Wir beantworten Ihnen alle wichtigen Fragen.
Zum Beispiel:
- Welche Rechte haben Sie als Zeuge?
- Welche Rechte hat der Angeklagte?
- Was passiert bei dem Gerichts∙verfahren?
- Wer ist bei dem Gerichts∙verfahren beteiligt?
- Welche Aufgaben haben die beteiligten Personen?
- Brauchen Sie einen Anwalt?
- Woher bekommen Sie einen Anwalt?
- Was bedeuten die unterschiedlichen Fachwörter?
Sie haben wichtige Termine?
Zum Beispiel:
- Vor Gericht.
- Oder beim Anwalt.
Und Sie wollen nicht allein zu diesen Terminen gehen?
In manchen Fällen können unsere Opferhelfer Sie begleiten.
Besprechen Sie das mit den Opferhelfern im Opferhilfe-Büro
in Ihrer Nähe.
Sie waren Zeuge vor Gericht?
Und jetzt wollen Sie mit jemanden über diese Erfahrung sprechen?
Dann sind wir auch für Sie da.
Unsere Opferhelfer hören Ihnen zu.
Und unsere Opferhelfer helfen Ihnen auch nach dem Gerichts∙verfahren.
Sie wollen unsere Zeugen∙begleitung nutzen?
Oder Sie wollen mehr Informationen zum Thema?
Dann melden Sie sich in einem von unseren Opferhilfe-Büros.
Wir beraten Sie.
Und wir helfen Ihnen.
Hier geht es zur Übersicht von unserem Leichte-Sprache-Angebot.

facebook
instagram