Stalking
Was bedeutet Stalking?
Stalking ist ein englisches Wort.
Das Wort kommt aus der Jäger-Sprache.
Auf Deutsch bedeutet Stalking etwa:
- Jagen.
- Nachstellen.
Aber mittlerweile benutzen wir das Wort Stalking auch
in der deutschen Sprache.
Mit dem Wort Stalking beschreiben wir eine bestimmte Straftat.
Der Täter von dieser Straftat heißt: Stalker.
Was passiert beim Stalking?
Ein Stalker sucht sich einen bestimmten Menschen aus.
Dieser Mensch wird dann das Opfer von dem Stalker.
Der Stalker beobachtet den Menschen.
Und der Stalker verfolgt den Menschen auch.
Der Stalker nimmt auch ständig Kontakt zu dem Menschen auf.
Zum Beispiel:
- Der Stalker spricht den Menschen an.
- Der Stalker ruft den Menschen an.
- Oder der Stalker schreibt Briefe oder E-Mails.
Das Stalking geht meist über einen langen Zeitraum.
In manchen Fällen kann Stalking auch gefährlich werden.
Manche Stalker greifen ihre Opfer an.
Was ist das Ziel von dem Stalker?
Nicht alle Stalker haben dasselbe Ziel.
Mögliche Ziele von einem Stalker können sein:
- Der Stalker will eine Liebes∙beziehung mit seinem Opfer.
- Der Stalker will Macht und Kontrolle über sein Opfer.
- Der Stalker will sich an seinem Opfer rächen.
Was sind die Folgen von Stalking?
Stalking kann sehr schlimme Folgen haben.
Oft hat das Opfer keinen normalen Alltag mehr.
Das Opfer fühlt sich von dem Stalker belästigt.
Und oft fühlt sich das Opfer auch bedroht.
Die psychischen Folgen für das Opfer sind zum Beispiel:
- Ständige Angst.
- Und ständiger Stress.
Angst und Stress können das Opfer psychisch krank machen.
Stalking hat oft auch soziale Folgen für das Opfer.
Typische sozialen Folgen sind zum Beispiel:
- Das Opfer verlässt das Haus nicht mehr.
- Das Opfer zieht oft um.
- Das Opfer verliert Freunde.
- Das Opfer verliert die Arbeit.
Aber Stalking kann auch körperlich gefährlich sein.
Manche Stalker greifen ihre Opfer an.
Wir helfen Ihnen
Stalking ist eine Straftat.
Sie sind Opfer von Stalking?
Dann melden Sie sich bei der Polizei.
Oder melden Sie sich in einem von unseren Opferhilfe-Büros.
Wir beraten Sie.
Und wir helfen Ihnen.
Sie wollen noch mehr zum Thema Stalking lesen?
Hier finden Sie eine Liste von anderen Internet∙seiten zum Thema:
- www.ms.niedersachsen.de
Auf dieser Internet∙seite informiert das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung zum Thema Stalking. - www.polizei-beratung.de
Auf dieser Internet∙seite informiert die Polizei zum Thema Stalking.
Achtung: Diese anderen Internet∙seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Aber auf manchen von den Intern∙seiten gibt es vielleicht auch Informationen in Leichter Sprache.
Hier geht es zur Übersicht von unserem Leichte-Sprache-Angebot.

facebook
instagram