Cyber∙crime
Was ist Cyber∙crime?
Cyber∙crime ist Englisch und bedeutet: Computer∙kriminalität.
Aber mittlerweile benutzen wir das Wort Cyber∙crime
auch in der deutschen Sprache.
Mit dem Wort Cyber∙crime beschreiben wir eine bestimmte Art
von Verbrechen.
Zu Cyber∙crime zählen verschiedenen Straftaten.
Diese Straftaten haben immer etwas mit dem Computer zu tun.
Oder mit dem Internet.
Die Täter von Cyber∙crime nutzen den Computer oder das Internet
für die Straftaten.
Zum Beispiel für:
- Betrug.
- Erpressung.
- Datenraub.
- Oder sexuellen Missbrauch.
Das Internet bietet den Tätern viele Möglichkeiten für
unterschiedliche Verbrechen.
Und die Täter haben immer wieder neue Ideen.
Deshalb kommen immer mehr Arten von Cyber∙crime dazu.
Straftaten
Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Straftaten
im Bereich Cyber∙crime.
Cyber∙bullying
Cyber∙bullying ist das englische Wort für: Mobbing im Internet.
Der Täter nutz das Internet für das Mobbing.
Zum Beispiel:
- Der Täter beleidigt sein Opfer in den sozialen Medien.
- Der Täter verbreitet Lügen über sein Opfer im Internet.
- Oder der Täter veröffentlicht Fotos von seinem Opfer im Internet.
Cyber∙stalking
Cyber∙stalking bedeutet: Stalking im Internet.
Der Täter nutzt das Internet für das Stalking.
Zum Beispiel:
- Der Täter verfolgt sein Opfer im Internet.
- Der Täter sucht ständig Kontakt zu seinem Opfer im Internet.
Zum Beispiel über soziale Netzwerke.
Oder über E-Mail. - Der Täter bedroht sein Opfer im Internet.
Cyber∙grooming
Grooming ist Englisch und bedeutet: Anbahnung.
Mit dem Wort Cyber∙grooming beschreiben wir eine bestimmte Straftat.
Mit Cyber∙grooming versuchen die Täter an ihre Opfer heran∙zukommen.
Zum Beispiel:
Der Täter sucht Kontakt zu seinem Opfer im Internet.
Der Täter gibt sich dabei als jemand anderes aus.
Zum Beispiel als ein Jugendlicher.
Der Täter versucht das Vertrauen von seinem Opfern
zu gewinnen.
Vielleicht will der Täter Nackt∙fotos von seinem Opfer haben.
Oder der Täter will sich mit seinem Opfer treffen.
Mit Cyber∙grooming will der Täter sein Opfer in eine Falle locken.
Das Ziel von Cyber∙grooming ist meist sexueller Missbrauch.
Sexueller Missbrauch ist ein sehr schlimmes Verbrechen.
Deshalb ist auch das Cyber∙grooming schon eine Straftat.
Sexting
Das Wort Sexting ist ein Mischwort.
Sexting ist nämlich eine Mischung aus den Wörtern Sex und Texting.
Texting ist Englisch und bedeutet: Nachrichten schreiben.
Sexting bedeutet:
Menschen schreiben sich erotische Nachrichten.
Oder die Menschen schicken sich erotische Fotos.
Die Menschen schreiben sich zum Beispiel über das Handy.
Oder über den Computer.
Das Ziel von Sexting ist die sexuelle Erregung.
Aber Sexting zwischen 2 Menschen kann gefährlich sein.
Zum Beispiel:
Die beiden Menschen kennen sich nicht persönlich.
Dann wissen die Menschen nicht:
Wer ist der andere Mensch in Wirklichkeit?
Sagt mir der Mensch die Wahrheit?
Vielleicht ist einer von den beiden Menschen noch nicht erwachsen.
Und der andere Mensch ist schon erwachsen.
Dann ist das Sexting eine Straftat.
Oder einer von den beiden Menschen veröffentlicht
die erotischen Fotos im Internet.
Das ist auch eine Straftat.
Phishing
Phishing ist ein Mischwort.
Phishing ist nämlich eine Mischung aus den Wörtern password
und fishing.
Password ist Englisch und bedeutet: Passwort.
Fishing ist auch Englisch und bedeutet: Angeln.
Phishing bedeutet: Passwörter angeln.
Mit Phishing beschreiben wir eine bestimmte Straftat.
Durch Phishing versuchen Menschen an die Passwörter
von anderen Menschen zu kommen.
Oder an andere persönliche Daten.
Mit den Daten wollen die Täter dann Geld machen.
Zum Beispiel:
Der Täter schreibt eine E-Mail an sein Opfer.
In der E-Mail gibt sich der Täter vielleicht als ein Bank∙mitarbeiter aus.
Der Täter will sein Opfer täuschen.
Der Täter schreibt zum Beispiel:
Klicken Sie auf diesen Link.
Und geben Sie dann ihre Bankdaten ein.
Das Opfer gibt die persönlichen Bankdaten ein?
Dann kann der Täter jetzt auf das Konto von seinem Opfer zugreifen.
Und der Täter kann das Geld von dem Konto klauen.
Es gibt viele verschiedene Formen von Phishing.
Fakeshops
Fake∙shops ist English und bedeutet: Gefälschter Laden.
Fake∙shops sind falsche Online∙shops.
Auf den Internet∙seiten von Fake∙shops bieten die Täter
besonders günstige Ware an.
Aber diese Ware gibt es nicht.
Die günstigen Angebote sind nur eine Falle.
Die Täter wollen nur das Geld von den Menschen haben.
Die Bestellung kommt nie bei den Menschen an.
Es gibt noch sehr viele weitere Formen von Cyber∙crime.
Sie sind Opfer von Cyber∙crime geworden?
Oder Sie haben Fragen zum Thema?
Dann melden Sie sich in einem von unseren Opferhilfe-Büros.
Wir beraten Sie.
Und wir helfen Ihnen.
Sie wollen noch mehr über Cyber∙crime lesen?
Auf der Internetseite www.polizei-beratung.de berät die Polizei
auch zum Thema Cyber∙crime.
Achtung: Die Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hier geht es zur Übersicht von unserem Leichte-Sprache-Angebot.

facebook
instagram